rasante Unterhaltung

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.
Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.
Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?
Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Naturnah und dennoch durch den bewölkten Himmel etwas düster und mitreißend. Ein Cover, das die Natur, aber auch die Atmosphäre, sehr gut trifft und herüber bringt.

Meinung:

Lykke Teits erster Fall, der den Leser mitreißt und mitnimmt. Lykke hat mich schnell mitgenommen und angesprochen. Eine Ermittlerin, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Erstmals darf die junge dänische Ermittlerin einen fall leiten und als Leser begleitet man sie dabei.

Der Schreibstil ist rasant und spannend, sowie bildlich beschrieben. Auch Einblicke in Natur und Hintergründe werden hier gegeben und so fühlt man sich, als wäre man nach Dänemark versetzt wurden und würde der Ermittlerin über die Schulter schauen. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und bleibt auch gut konstant aufrecht. Die Charakatare sind sehr gut durchdacht, bleiben aber neben der Ermittlerin, recht blass. Manchmal hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass ein guter Lesefluss ermöglicht wird.

Der Fall wird spannend erzählt und auch der eigentliche Verlauf ist sehr unterhaltsam und rasant erzählt, so dass es nicht langweilig wird und das Buch schnell gelesen ist. Ich bin gespannt, was man von Lykke noch erwarten kann und hoffe hier noch weitere Fälle und Bände lesen zu dürfen.

Fazit:

Spannende und rasante Ermittlungen, die für gute Unterhaltung sorgen.