Sehr guter Serienauftakt

harlekin Avatar

„Gezeitenmord“ ist der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann, einem dänisch-deutschen Ermittlergespann. Die Zusammenarbeit beider beginnt mit dem Auffinden einer männlichen Leiche im Watt an der Grenzlinie zwischen Dänemark und Deutschland. Die beiden Beamten könnten allerdings unterschiedlicher nicht sein, Lykke eine junge und ehrgeizige Ermittlerin, trifft auf Rudi, einen Polizeibeamten, der schon viel zu viel während seiner Dienstzeit gesehen und erlebt hat. Aber die Chemie stimmt von Beginn an, und das erleichtert natürlich die gemeinsamen Ermittlungen ungemein und auch der Leser bekommt in dieser Beziehung Harmonie anstelle von unnötigen Rangeleien geboten. Das fand ich mal sehr angenehm, da es ja fast schon üblich ist an diesem Punkt immer wieder die eigenen Befindlichkeiten der Beamten in den Vordergrund zu rücken. Doch hier können sich beide gleich auf Tätersuche begeben und agieren dabei auch schon sehr gut miteinander. Und das müssen sie auch ist die Mördersuche doch alles andere als Routine.

Dennis Jürgens hat bei der Art seines Erzählens einen angenehmen Stil. Durch die Beschreibungen der Landschaft und der Wetterunbilden entsteht eine düstere Atmosphäre, die wunderbar zur Krimihandlung passt und auch die Unterhaltungen seiner Hauptcharaktere sind schön kernig und scharfzüngig. Aus meiner Sicht waren bei diesem Serienauftakt Handlung, Charaktere, Atmosphäre und Schreib- und Erzählstil total stimmig. Und somit gibt es von mir auch volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.