Spannend bis zur letzten Seite

alexandramaria Avatar

Der Krimi Gezeitenmord von Dennis Jürgensen um das deutsch-dänische Ermittlerduo Teit/Lehmann hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es geht ursprünglich um den Mord an dem Kriminellen Laumann, der von Kopenhagen in ein kleines Dorf nach Südjütland gezogen ist und dort im Wattenmeer zwischen Dänemark und Deutschland ermordet aufgefunden wird. Dadurch findet sich das Ermittlerduo Rudi Lehmann aus Flensburg und Lykke Teit aus Kopenhagen. Im Verlauf der Ermittlungen passieren noch mehr Morde bzw. es geht auch um bereits zurück liegende Morde an vier kleinen Mädchen. Die beiden Ermittler waren mir von Beginn an sehr sympathisch; beide haben ihre Vergangenheiten, die sie sich im Verlauf des Romans gegenseitig anvertrauen und sie noch lebendiger für den Leser werden lassen. Außerdem könnten sich daraus jeweils auch Vorlagen für Kriminalfälle ergeben. Der Schreibstil des Buches ist flüssig und verständlich geschrieben. Ich empfehle das Buch aufgrund meiner vorherigen Ausführungen weiter und hoffe, das es bald einen zweiten Teil um dieses sympathische und authentische Ermittlerduo gibt. Viel Spaß beim Lesen.