Spannend und mysteriös

channys.books Avatar

Schon das Cover von diesem Buch gefällt mir sehr gut. Es wirkt spannend und mysteriös, verrät jedoch noch nichts über die Handlung.
In dem Buch "Gezeitenmord" von Dennis Jürgensen stoßen ein Schüler und sein Lehrer, bei einer Wanderung durchs Watt, auf eine Leiche, woraufhin Lykke Teit und Rudi Lehmann als Ermittler hinzugezogen werden um den Fall aufzuklären. Hinzukommt, dass nach dem Fund der Leiche auch das Kind verschwunden ist. Das Buch handelt hauptsächlich von der Ermittlungsarbeit von Lykke und Rudi und weniger von dem Mord selber.
Das Buch fängt direkt spannend an, da man direkt in eine neblige-mystische Situation hineingeworfen wird. Dieser Einstieg ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, da man direkt in der Geschichte festhängt und dennoch nicht zu überfordert mit der gesamten Situation ist.
Danach folgt ein Wechsel des Ortes, die Spannung fällt einen Moment ab und unsere erste Ermittlerin, Lykke Teit, wird vorgestellt. Wir erfahren etwas über ihre Lebenssituation und lernen sie ein wenig näher kennen. Als sie schließlich für den Fall in den kleinen Ort reist, lernen wir auch Rudi näher kennen. Beide Figuren sind sehr symphatisch und man kann sie sich durch die Beschreibungen sehr gut vorstellen und sich mit ihnen identifizieren. Wir erfahren im Laufe der Handlung auch noch immer mehr über die beiden, so dass sich ein immer schlüssigeres Bild ergibt.
Der Übergang zwischen den Situationen von Kapitel zu Kapitel gefällt mir außerdem sehr gut, da dies die Spannung stets aufrecht erhält.
Im Laufe der Geschichte wird auch immer mehr klar, wie die Kriminalfälle alle zusammenhängen und es ergibt sich nach und nach ein schlüssiges Bild. Ich finde auch gut, dass es gerade so viele handelnde Personen und Handlungsstränge gibt, dass man dennoch noch gut mitkommt.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Das Buch ist flüssig zu lesen und leicht zu verstehen. Die außergewöhnlichen Namen haben mich am Anfang leicht irritiert, jedoch findet man sich auch da schnell rein.
Zudem enthält das Buch auch einige lustige Elemente, vor allem Rudi hat einen sehr sympathischen Humor. Jedoch geht vor allem sein erster Witz durch die Übersetzung eher unter.
Alles in allem ist "Gezeitenmord" also ein sehr gutes und spannendes Buch mit einem sehr sympathischen Ermittlerduo.
Klare Empfehlung für alle Krimifans.