spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

vindö50 Avatar

Lykke Teit von der Kopenhagener Kriminalpolizei wird von ihrem Chef nach Südjütland geschickt, um die örtliche Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalls zu unterstützen. Im Watt wurde eine Leiche gefunden, ein Krimineller, der Lykke nicht unbekannt ist. Ein Lehrer hat sie zusammen mit seinem Schüler im Watt gefunden. Der Lehrer wurde niedergeschlagen, der Schüler wurde anscheinend entführt. Vor Ort trifft Lykke auf einen Kollegen aus Deutschland, Rudi Lehmann, der ebenfalls die Ermittlungen unterstützen soll, da die Leiche im Grenzgebiet gefunden wurde. Der Junge bleibt verschwunden. Hat der Fall etwas mit dem Verschwinden der kleinen Rosa vor einiger Zeit zu tun? Und warum werden zwei weitere Kleinkriminelle ermordet?

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Vor allem die Protagonisten Lykke und Rudi haben mir gut gefallen. Spannend trägt das Team die Puzzleteile zusammen, immer unter Zeitdruck, weil sie hoffen, den entführten Jungen rechtzeitig zu finden. Es wurde gegen Ende noch einmal richtig spannend, da habe ich wirklich mitgefiebert. Ich freue mich, dass man schon weiß, dass es Folgebände mit dem sympathischen Ermittlerteam geben wird, die werde ich auch gern lesen.