Spannender Krimi mit Nordseefeeling

rohana Avatar

Ein dänischer Krimiautor, ein Plot, der an der Küste spielt, ein ungleiches Ermittlerpaar – da war ich gleich neugierig! Und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Vom ersten Kapitel an baut Dennis Jürgensen Spannung auf, agieren seine Protagonisten authentisch, sind die Dialoge flüssig und glaubwürdig geschrieben. Man ist als Leser sofort mitten im Geschehen, kann sich in Situation und Figuren einfühlen.
Die Krimihandlung, die schon einiges an Thrill zu bieten hat, ist logisch aufgebaut, bietet jede Menge Wendungen und Möglichkeiten mitzugrübeln, lockt mit falschen Fährten und bleibt bis zuletzt spannend.
Bei den Geschichten, die der Autor als Hintergrund seiner drei Hauptermittler ausbreitet, hat er es fast ein bisschen übertrieben. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Aber das ist ‚Meckern auf hohem Niveau‘. Insgesamt sind sowohl die Sympathieträger als auch ihre Gegenspieler erfreulich vielschichtig gezeichnet und wirken dadurch lebendig.
Ein wenig Nordsee-Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz. Wer mag, kann sich einige Orte auf der Landkarte anschauen und so noch mehr ‚mittendrin‘ sein. Die Besonderheiten von Land und Leuten werden geschickt in die Geschichte verwoben, ohne aufgesetzt zu wirken.
Das Cover mit dieser auffallenden Bruchkante, die schräg durch den Titel schneidet, gefällt mir gut und passt zu den gebrochenen Biographien, den Abgründen und Bruchkanten in den Persönlichkeiten, denen man im Buch begegnet.

‚Gezeitenmord‘ hat mir spannende Lesestunden gebracht und ich freue mich schon auf weitere Bände dieser neuen Reihe, um Lykke ‚Lucky‘ Teit und Rudi Lehmann bei weiteren Fällen zu begleiten. Dieser erste Band verspricht einiges an Entwicklungspotential des deutsch-dänischen Teams.