spannender Thriller - toller Reihenauftakt!

katha.18 Avatar

Wir befinden uns an der Deutsch-dänischen Grenze und das ist der erste gemeinsame Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann. Das Ermittlerduo überzeugt direkt zu Beginn mit Witz und Charme. Die beiden scheinen sich echt zu mögen. Die Begenungen der Beiden sind durch das Buch hinweg Klischeebeladen, aber im positiven Sinne. So kann das Buch, neben der doch harten und teilweise brutalen Story, das ein oder andere Lächeln hervorbringen.
Ein Lehrer und sein Schüler finden im Watt eine Leiche, danach ist der Lehrer verletzt und der Junge verschwunden. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Während der Ermittlungen und der Suche nach dem Jungen sowie dem Täter des Mordes und der Verletzungen des Lehrer, kommen in dem kleinen Dorf immer mehr Straftaten ans Licht. Die Story erlangt ungeahnte Tiefen, welche auf den ersten Seiten noch nicht zu erwarten waren. Das Buch war durchweg spannend und man möchte unebdingt wissen wie es weiter geht und vor allem welche Geheimnisse und Unheimlichkeiten das kleine Dorf noch zu offenbaren hat.
Einziger Punktabzug bildet für mich das dann doch schnelle Ende. Hier hätte ich mir noch mehr Story um die Hintergründe des Täters gewünscht.
Ansonsten hat mich das Buch durchweg überzeugt und ich freue mich auf den zweiten Teil von Lykke und Rudi, die eine schöne Freundschaft zu entwickeln scheinen!
Ich kann das Buch nur Empfehlen, wenn man sich nicht an Klischees stört sondern über diese Lachen kann.