Toller Auftakt

sunny7 Avatar

Genau an der deutsch-dänischen Grenze wird eine Leiche im Watt von einem Schüler und seinem Lehrer gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, wird der Lehrer verletzt und der junge Villards entführt. Damit es kein Kompetenzgerangel gibt, wird ein Sonderteam, bestehend aus Lykke Teit von der Kopenhagener Polizei und Rudi Lehmann von der Kripo Flensburg geschickt.

Die beiden Ermittler werden zunächst nicht sonderlich herzlich vom zuständigen Polizisten Krogh empfangen. Auf ihm lastet großer Druck, da 1,5 Jahre vorher ein sechsjähriges Mädchen in Melum verschwunden ist und nie gefunden wurde. Lykke und Rudi harmonieren super miteinander und sind wirklich sympathisch. Besonders Rudis Humor lockert die Story immer wieder etwas auf.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, man taucht sofort in die Geschichte ein. Er schafft es den Spannungsbogen konstant oben zu halten und zum Ende hin noch etwas Fahrt aufzunehmen. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass mir die persönliche Geschichte von Rudi zu klischeehaft ist. Das ist aber tatsächlich meckern auf hohem Niveau.

Ich freue mich jetzt schon auf neue Bücher um Lykke und Rudi.