Toller Auftakt eines neuen Ermittlerteams

anni1825 Avatar

Hier bekommen wir einen Auftakt einer neuen Krimireihe, die es in sich hat.
Es beginnt direkt düster..ein Leichenfund im Watt und ein kleiner Junge verschwindet. Schon ist der Leser direkt im Geschehen.
Da es sich um einen Grenzfall Deutschland / Dänemark handelt treffen die Dänin Lykke und der Flensburger Rudi zusammen und bilden ein Team, das funktioniert und einfach mal harmonisch ist.
Die Zusammenarbeit der beiden macht das gemeinsame Ermitteln und die Entwicklungen sehr interessant und abwechslungsreich. Er herrscht keine Konkurrenz sondern Harmonie, Akzeptanz und sogar auch Freundschaft zwischen den beiden. Das hat mir unglaublich gut gefallen, da dies angenehm zu lesen war und andere Dinge im Vordergrund standen als ein ständiges Hin und Her, das man sonst oft in Krimis erlebt.

Der Autor versteht es die Spannung direkt hoch zu bringen und diese durch immer neue Ermittlererkenntnisse aufrecht zu halten.
Der angenehm zu lesende Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich diesen Krimi wirklich gerne mochte.
Eine Triggerwarnung möchte ich aussprechen: es wird der Missbrauch und Gewalt an Kindern thematisiert!

Ich freue mich auf einen weiteren Teil dieser Krimireihe.