Toller Auftakt - hartes Thema

sarahdina Avatar

Das wunderschöne, stimmungsvolle Cover lädt uns als Leserschaft direkt an die Küste ein. Jürgensen, der Autor, entwirft ein dänisch-deutsches Ermittlerteam, welches sich rasch zusammenfindet. Die Charaktere der beiden werden sehr sympathisch beschrieben und wirken aufgeschlossen und engagiert. Wie so oft, haben beide ihre „Päckchen“ und Altlasten aus der Vergangenheit zu tragen, was sie sehr authentisch macht. Einige der Aktionen uns Reaktionen der Protagonisten Lykke und Rudi ergeben sich daher nur im Kontext. Grossartig, dass der Autor hier so vielschichtige Protagonisten erschaffen hat.
Der eigentliche Kriminalfall ist anspruchsvoll und keineswegs eindimensional – im Gegenteil, er ist fesseln und geht unter die Haut. Die Spannung und die verschiedenen Ebenen, werden über das ganze Buch aufgebaut und beibehalten. Wer zart besaitet ist, der sollte das Buch, in dem es auch um verschwundene Kinder und pädophile Täter geht, nicht lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, die nötige Prise Humor ist in die kurzen Kapitel eingebaut. Der erste Fall von Lykke und Rudi hat mich überzeugt, so dass ich mich schon auf den nächsten und die kommenden Teile freue. Von mir eine klare Leseempfehlung.