Tolles Ermittlerteam!

lunama Avatar

Ich war neugierig und habe mir diesen Krimi spontan als eBook geladen, obwohl Küstenkrimis eigentlich nicht so meins sind.

Den Schreibstil fand ich wirklich sehr angenehm und selten habe ich auf Anhieb ein Ermittler Team so toll, liebenswert und sympathisch gefunden!

Lykke Teit und Rudolph, genannt Rudi Lehmann sind vom Alter und auch vom Wesen unterschiedlich, aber ergänzen sich perfekt. Die sofortige Sympathie, die die beiden füreinander haben, habe ich richtig gespürt. Beide fassen auch ziemlich schnell Vertrauen zueinander, und obwohl ich das nicht gewohnt bin, hat es nachher doch für mich irgendwie gepasst.
Der 11 jährige Villads und sein Lehrer Lasse entdecken im dichten Nebel bei einer Wattwanderung eine Leiche und bevor sie um Hilfe rufen können, wird Lasse angegriffen und von Villads fehlt fortan jede Spur.
Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Deutschland sollen gemeinsam den Todesfall aufklären, da die Leiche auf der dänisch deutschen Grenze im Wattenmeer aufgefunden wurde und somit in beider Zuständigkeit fällt. Lykke verschweigt zunächst, dass sie den Toten von früher kennt, da sie ansonsten befürchtet, als Ermittlerin in ihren ersten Mordfall abgezogen zu werden.
Schnell ziehen Lykke und Rudi eine Verbindung zu einem früheren Fall, dem Verschwinden der kleinen Rosa, da alle Personen aus dem kleinen Ort Melum kommen und dies doch kein Zufall mehr sein kann.

Die Geschichte fand ich spannend erzählt, durch die junge Lykke und den älteren humorvollen, kompetenten Rudi toll zu lesen. Besonders gefallen haben mir die Szenen mit dem Wohnmobil, ich konnte mir das so lebhaft vorstellen. Ebenso wie das gemeinsame Essen in dem Gasthof.

Die beiden haben beide in der Vergangenheit schlimmes erlebt, ich fand es erst gewöhnungsbedürftig, dass sie sich so schnell gegenseitig anvertraut haben. Zum Fall haben sie mehrere Theorien, das nimmt den Leser vielleicht ein bisschen die Möglichkeit selber zu überlegen, auf der anderen Seite macht es Spaß, den beiden „zuzuhören“.

Den Mord und die Umstände selber fand ich dann auch schlimm genug, da war mir persönlich auch eine Sache dann doch ein bisschen drüber.

Insgesamt haben mir das Buch und gerade das tolle sympathische Ermittlerteam wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Lykke und Rudi!