Von Anfang bis Ende spannend

schmabbi54 Avatar

Ein Lehrer macht mit seinem 11-jährigen Schüler Villard einen Spaziergang im Watt. Plötzlich kommt Nebel auf, die beiden verlieren sich. Die Flut setzt unerwartet früh ein. Nur durch Zurufen finden sie sich. Villard ist starr vor Entsetzen. Er hat im Sand das Gesicht einer Leiche entdeckt und will sie ausgraben. Plötzlich taucht aus dem Nebel eine Gestalt auf, die den Lehrer mit einer schweren Kette bewusstlos schlägt. Was ist mit dem Jungen geschehen?
Da sich die Leiche im Gebiet zwischen Deutschland und Dänemark befindet, arbeitet ein Polizeiteam aus beiden Ländern zusammen. Es geht aber nicht nur um diese eine Leiche.
Vorweg: ich habe selten einen so spannenden und gut geschriebenen Roman gelesen. Die Geschichte war durchweg packend und interessant. Das Ermittlerpaar, bestehend aus Lykke aus Dänemark und Rudi aus Deutschland, waren äußerst sympathisch. Der Schreibstil war angenehm, die Geschichte authentisch. Einige Passagen, wie die Befragung eines in der geschlossenen Abteilung in der Psychiatrie lebenden Kindermörders, ob er sich in die Lage der derzeitigen Fälle hineinversetzen und eventuell Hinweise geben könne, habe ich schon in anderen Krimis gelesen. Vielleicht gehören derartige Ermittlungen zu der Polizeiarbeit.
Ich kann dieses Buch zu 100 Prozent weiter empfehlen.