Watt-Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Von

Der Lehrer Lasse Espersen ist mit seinem Schüler Villads Geertsen im Watt im dänisch-deutschen Grenzgebiet unterwegs, um Vögel zu beobachten bzw. interessante Muscheln zu suchen. Doch Villads macht einen grausamen Fund: eine Männerleiche im festen Meeressand, nur der Kopf schaut heraus! Noch bevor sie Hilfe holen können, wird Lasse im dichten Nebel von einem Unbekannten attackiert und schwer verletzt, Villads ist ab diesem Zeitpunkt verschwunden!
Da die Leiche im Grenzgebiet aufgefunden wurde, ermitteln Lykke Teit, Kommissarin aus Dänemark, und Rudolph Lehmann, Hauptkommissar aus Flensburg, grenzüberschreitend, die örtliche Polizei muss ihnen zuarbeiten. Die beiden Ermittler verstehen sich sofort, obwohl ein Altersunterschied von mehrt als zwanzig Jahren besteht. Doch Villads ist nicht das erste Kind, das in dem knapp 14.000-Einwohner zählenden Ort Melum verschwunden ist.

Jürgensen hat in angenehm zu lesender Sprache einen Krimi geschaffen, der auf Grund der kurzen Kapitel leicht zu lesen ist. Die beiden Hauptproponenten kommen sympathisch rüber, die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover mit der Küstenlandschaft ist ausgesprochen gut gelungen.
Gezeitenmord ist der erste Band mit der Ermittlerin Lykke Teit, ob Rudi Lehmann bei den nächsten Bänden dabei ist, ist abzuwarten.