Aus dem Leben einer armen Lehrerin...

nicole1508 Avatar

Das Buch Ghetto-Oma schildert das heutige Lehrerdasein. Frl. Krise, die seit 40 Jahren Lehrerin ist, beschreibt in kurzen Kapiteln Episoden aus ihrem Leben als Lehrerin an einer sogenannten Brennpunktschule. Diese Geschichten sind jeweils mit knappen Überschriften versehen, die einen Bezug zum Inhalt aufweisen.

Die Schüler von Frl. Krise sind bunt gemischt. Es finden sich einige wenige deutsche Schüler und noch mehr türkische Schüler in ihrer Klasse. Man erhält den Eindruck, dass beide Nationen in diesem Fall nicht viel auf dem Kasten haben, kein Interesse daran haben, etwas zu lernen und auch ebenso wenig verstehen oder sich merken. Sie haben viel mehr ihr Vergnügen und (vor allem die weiblichen Schüler) Schönheit im Sinn.

Frl. Krise beschreibt alles sehr lebhaft und man erfährt auch ihre Gedanken. Eigentlich muss man ständig schmunzeln, aber eigentlich ist es doch auch sehr traurig, wenn man daran denkt, dass diese Generation zu nix Bock hat. Wahrscheinlich kann Frl. Krise dies alles auch nur ertragen, indem sie es mit Humor nimmt. Sonst würde man den Job als Lehrerin an so einer Schule nicht durchstehen. Es gehört auch dazu, vieles einfach zu ignorieren und an sich vorbei gehen zu lassen, um nicht durchzudrehen. Respekt an Frl. Krise, dass sie diese Schüler ertragen kann und scheinbar auch von ihnen respektiert wird.

Alles in allem ein etwas verrücktes und leider realitätsbezogenes Buch, das wohl sicher lesenswert ist. Auch das Cover, mit dem Schwarz-Weiß-Bild einer Lehrerin aus der Vergangenheit, dass durch rosa Kreide verschandelt ist, macht auf mich einen chaotischen Eindruck.

Ich bin sehr gespannt, wie Frl. Krises Rückblick auf die Vergangenheit ausfallen wird und wie sich der Titel "Ghetto-Oma" noch erklären wird.