Feuerzangenbowle einmal anders

meldsebjon Avatar

Frl. Krise ist eine schon etwas ältere Lehrerin an einer Schule voller Problemkinder. Es werden einige lustige Begebenheiten geschildert, die Namen der einzelnen Schüler sind dem Leser schon nach der Leseprobe vertraut. Das Ganze scheint lustig zu sein, hat aber immer irgendwie auch einen realistischen Beigeschmack. Wenn zum Beispiel Herr Sarrazin angesprochen wird und diejenigen, über die er so ausführlich seine Meinung äußert, sich so ganz und gar nicht betroffen fühlen.

Ein bisschen moderne Feuerzangenbowle: Wir gehen in die Schule um Spass zu haben und um Freunde zu treffen, aber warum wir dahin müssen, wissen wir nicht so genau. Das wird auch deutlich, als es um Berufspraktika und überhaupt um die Berufswahl geht.
Leider sind für die LP nur einzelne Ausschnitte gewählt worden, so dass man nicht geanu sagen kann, ob das ganze Buch aus einer Anneinanderreihung von einzelnen Erlebnissen besteht, oder ob ein roter Faden hindurchgeht. So kann ich eigentlich gar nicht entscheiden, ob ich dieses Buch interessant finde oder nicht. Immerhin hat die LP meine Neugier geweckt, und das ist ja auch schon etwas!