obwohl es eher traurig ist, muss man doch lachen... aber bitte nicht tauschen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
martina-hamburg Avatar

Von

Frl. Krise, ältere Lehrkraft in einer achten Klasse voller sogenannter Problemkids, verarbeitet ihre Erlebnisse anscheinend mit Humor, anstatt durchzudrehen.

Es ist schön einfach, zu sagen, die Lehrer setzen sich nicht durch. Aber wenn man weiß, dass schon ein Chaot eine ganze Klasse lahm legen kann, dann ist es doch bewundernswert, wie man als Burnout-Prophylaxe das ganze humoristisch verarbeitet und so besser durch steht, da wohl fast die komplette Klasse "anstrengend" ist. Ich möchte wirklich nicht tauschen (bin kein Lehrer :-)).

Da Frl. Krise uns nun teilhaben lässt an verschiedenen Anekdoten, erwachsen aus Szenen im Unterricht oder auf dem Schulhof, dürfen wir auch lachen. Und ehrlich, etwas anderes fällt einem manchmal zu den geschilderten Situationen auch nicht ein, denn wenn das alles so passiert ist - und das glaube ich - dann ist es zum Weinen. Aber Lachen hält gesund. In diesem Sinne: Durchaus lesenswert. Wer möchte, kann hier natürlich tiefschürfende Interpretationen anbringen und darf man das so schreiben und wer hat Schuld und so weiter. Aber man darf auch einfach nur lachen :-))