Arbeiten im sozialen Brennpunkt

ophelia-liest Avatar

Frl. Krises "Ghetto-Oma" beschreibt den Lehreralltag an einer Gesamtschule in einem sozialen Brennpunkt.Was man (frau) da so alles erlebt....
Egal,ob es darum geht,wo mache ich Praktikum("ich mache Kita ") oder was ziehe ich dort an (tja,leider kommen ausgebeulte Jogginghosen nicht so gut an bei Douglas...) oder um die Tatsache,dass Frl. Krise denkt,sie würde im Altenheim unterrichten (die Fehlzeiten sind enorm hoch und die Begründungen so vielseitig,da halten sich viele Menschen wahrschjeinlich für ultragesund)-alles wird in diesem Buch thematisiert.
Und alles mit der gehörigen Portion Humor.Ganz toll geschrieben,es gab viel zu schmunzeln und gelegentlich bekam ich sowas wie Mitleid mit der gebeutelten Lehrerin Frl. Krise.
Ich habe mich ernsthaft gefragt,ob Lehrer an solchen Schulen mit extrem vielen Migrationshintergrundschülern (wow....früher nannte man die schlicht Ausländer) überhaupt eigene Kinder möchten oder ob sie für`s Leben genug haben,wenn sie ihre Klasse den ganzen Tag ertragen müssen. :-)
Sicher,ganz pflegeleicht sind die Kids in der Pubertät alle nicht-egal,welcher Nationalität sie angehören,aber es erleichtert den Umgang schon sehr,wenn alle (also auch die Eltern!) die selbe Sprache sprechen,so dass eine Kommunikation überhaupt stattfinden kann.Aber Frl. Krise hat auch das mehr oder weniger gewuppt-ganz ohne Burn-Out,was ja heute schon fast zum guten Ton bei Lehrern gehört.

Ich bleibe bei meiner Bewertung von 5 Sternen!