Ghetto - Oma

tigercat666 Avatar

Fräulein Krise, arbeitet seit fast 40 Jahren im Schuldienst, in den letzten Jahren an einer Brennpunktschule und sie erzählt uns von ihrem Schulalltag wie es früher war und wie es heute ist. Ihre Klasse ist die schlimmste an der Schule, so die anderen Lehrer, undiszipliniert, laut, frech und faul, so kann man ihre Schüler wohl am Besten beschreiben und vor allem, wenn man dem geschrieben glaubt, der deutschen Sprache nicht mächtig und auch nicht willens sie zu lernen.
Ich war noch nie an einer Brennpunktschule oder an einer X-beliebigen Schule einer Großstadt, deshalb fällt es mir schwer mich in die Situation einzufühlen, die Kinder mit Migrationshintergrund, die ich kenne sprechen hervorragend Deutsch und benehmen sich genauso gut oder schlecht wie die deutschen Kinder.
Das Buch an sich war ziemlich amüsant, der Leser erfuhr einiges über den heutigen Schulalltag und die Schwierigkeiten mit denen die Lehrer heutzutage zu kämpfen haben, auch wenn mein Mitleid sich doch arg in Grenzen hielt. Ich hätte mir mehr Rückblicke gewünscht, die brachten mir in Erinnerung das auch zu meiner Schulzeit nicht alles eitel Sonenschein war.
Der Schreibstil ist flüssig und Frl. Krise beschreibt die einzelnen Begebenheiten sehr bildhaft, was von einer Deutschlehrerin auch nicht anders zu erwarten war.
Etwas weniger Ghetto Sprache hätte dem Buch gut getan, auf Dauer war das etwas ermüdend.
Ich gebe eine 3- für das Buch, amüsant für zwischendurch.