Ghetto-Oma

vonnikind Avatar

Frl. Krise arbeitet in einer Schule in einem Problembezirk. In ihrer Klasse sind fast ausschließlich Schüler mit Migrationshintergrund. Die meisten kommen nur mit wenig Motivation in die Schule oder bleiben gleich ganz weg und sind noch nicht wirklich in Realität des Lebens angekommen, obwohl der Schulabschluss nicht mehr lange auf sich warten lässt. Frl. Krise beschreibt humorvoll ihr "Leben mit dem Rücken zur Tafel" und unterhält den Leser mit Episoden aus ihrem Schulalltag.

Ich finde den Roman sehr gelungen, denn die Autorin schreibt lebhaft und abwechslungsreich. Man gewinnt Einblicke in das Dasein eines Lehrers, die einem sonst verschlossen bleiben. Es ist gut, dass Frl. Krise alles mit Humor zu nehmen scheint, denn anderenfalls wäre es schon ein bisschen zum Verzweifeln, wie gerade ihre Schüler sich gehen lassen. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit, erkennt man aber, dass die Schüler zu allen Zeiten ähnlich gewesen sind, was die Hoffnung zulässt, dass auch bei der heutigen Jugend noch nicht alles verloren ist und Frl. Krises Schäflein und all die anderen Schüler alle ihren Weg gehen werden.