Lach- und Sachgeschichten

tintenherz Avatar

"Ghetto Oma" von Frl. Krise
erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Seitenanzahl: 335

Inhalt:

Frl. Krise, Freundin von Frl. Freitag (auch Lehrerin), ist an einer Brennpunktschule als Lehrerin beschäftigt. Sie unterrichtet dort die Fächer Kunst, Biologie und Deutsch und erzählt Geschichten über ihre Erlebnisse mit ihren Schülern, die sich mit deren Problemen, Sorgen und Nöten befassen.

Autorin:

Frl. Krise wurde 1948 am Niederrhein geboren, ihre Eltern waren Lehrer. Nach dem Studium, Biologie und Kunst, wurde sie 1973 Referendarin an einer Gesamtschule in Hessen und blieb dort zwanzig Jahre lang. Seit 2001 unterrichtet sie an einer sogenannten Brennpunktschule. Sie hat zwei Töchter mit einem Lehrer und ist jetzt mit einem Nicht-Lehrer liiert.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Die Geschichten aus dem Schulalltag der Frl. Krise werden mit einem herrlich erfrischenden und spritzigen Plauderton erzählt. Zwischen den einzelnen Episoden berichtet sie auch noch aus ihrer Vergangenheit von den Anfangswirren ihres Lehrerinnendaseins.

Von "Galileo", über "Penisfisch" bis hin zur "Integration" werden alle Themen, die ihre Schüler mit Migrationshintergrund beschäftigen, humorvoll "abgearbeitet" und auch das Privatleben der Lehrerin kommt dabei nicht zu kurz. Sie hat zwar kein leichtes Leben mit ihren Problemkindern, aber sie erfährt auch glückliche und bewegende Momente in der Schule.

Das Buch kann man "in einem Rutsch" durchlesen und es kommt keine Langeweile auf.

Fazit:

Amüsantes Lesevergnügen für Zwischendurch. Empfehlenswert!