Lachmuskelspiel und Fassungslosigkeit

bücherwürmchen09 Avatar

Dieses Buch überrascht in mehrfacher Hinsicht. Die Ghetto Oma - Fräulein Krise - ist seit 40 Jahren Lehrerin und erzählt aus ihrem Schulalltag an einer Schule, die überwiegend aus Migranten besteht.

Erzählt werden die Schwierigkeiten, Integration zu leben - als Schüler wie als Lehrer. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Der Stil ist einfach - auch bedingt dadurch, dass er durch die Konversation der Schüler untereinander und mit dem Lehrkörper bestimmt wird. Der Roman ist eher anspruchslos. Am Anfang war ich fassungslos beim Lesen. Häufig habe ich herzhaft lachen müssen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Darstellungen extrem überspitzt sind oder ob sich eine solche Schul- und Bildungssituation an Brennpunktschulen tatsächlich so darstellt - zu befürchten ist letzteres. Ich kann mir einen Schulalltag, wie er geschildert wird, nicht vorstellen und noch weniger, dass das Lernen in solch einer Atmosphäre, mit diesen Hindernissen von Erfolg gekrönt sein kann. Die Resignation der Lehrer kann ich gut nachempfinden. Es muss entmutigend sein, täglich Energie in eine aussichtslose Sache zu stecken. Und doch - wer sich für diesen Beruf entscheidet, sollte auch den Bildungsauftrag im Focus haben und nicht nur die Ferien.

Die Schüler es verdient, dass sie eine angemessene Bildung erhalten. Da stellt sich nur die Frage nach der Angemessenheit. Die dargestellten Charaktere haben kaum eine Perspektive und das ist im Hinblick auf den demografischen Wandel wirklich erschreckend.

Das Buch bietet inhaltlich nicht viel - regt aber sehr zum Nachdenken an. Nach der Hälfte des Buches, wurde der Inhalt langsam zäh und fad. Es war offensichtlich, was Frl. Krise mitzuteilen beabsichtigte und die Häufung an Beispielen war irgendwann einfach nur ermüdend. Schließlich sind die Bildungsprobeme bekannt.

Insgesamt war das Buch zu bewerten. Für die Idee und die schriftstellerische Umsetzung kann ich leider nicht mehr als drei Sterne geben.