Bewegend

schwimmschwester Avatar

Ich habe das Gefühl, sofort in das Buch gezogen zu werden. Die Mischung aus Erzählung und Tagebuchaufzeichnungen finde ich sehr gelungen, dadurch wirkt der Roman deutlich authentischer und liest sich fesselnd. Die Geschichte des Ersten Weltkrieges interessiert mich sehr, da aus der Familie meiner Mutter einige Männer diesen furchtbaren Krieg selbst miterlebt hatten und in Briefen, die erhalten geblieben sind, berichteten. Wie fruchtbar muss es für die Männer gewesen sein, ebenso wie für die Frauen, die die Last der Familie und der Arbeit gerade auf Bauernhöfen alleine tragen mussten. Ich bin neugierig, wie Alberts Geschichte weitergeht, was Lehrer Faßbender beobachtet und im Tagebuch schildert und ob Leni und Albert zueinanderfinden. Der Schreibstil gefällt mir sehr, er ist fesselnd. Das Cover spricht mich nicht an, die beiden Personen auf dem Cover finde ich nicht treffend, wenn sie Leni und Albert darstellen sollen. Mich hat der Titel neugierig gemacht und ich würde mich sehr freuen, den Roman weiterzulesen.