Leben zwischen zwei Weltkriegen

monika85 Avatar

Bisher habe ich noch kein Buch von Anna-Maria Caspari gelesen. Das schöne und schlichte Cover spiegelt die Zeit wider, um die es in dem Buch geht, der Klappentext sprach mich an, und ich freute mich auf die Leseprobe.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Bauer Albert Lintermann. Wir schreiben das Jahr 1919, als er aus dem Krieg in sein kleines Heimatdorf in der Eifel zurückkehrt. Er ist nicht nur körperlich versehrt und abgemagert, auch die erlittenen Kriegstraumata belasten ihn. Der Empfang auf dem Bauernhof durch seine Ehefrau Bertha ist eher frostig. Er ist nicht mehr der gutaussehende Mann, in den sie sich vor Jahren verliebt hatte. Bertha fühlt sich von seinem entstellten Gesicht abgestoßen, und das zeigt sie ihm. Auch die Zusammenarbeit von Vater und Sohn auf dem Bauernhof bereitet Probleme. Alberts Pläne, den Hof zu modernisieren, kommen bei seinem Vater nicht gut an.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte liest sich flüssig und die Charaktere sind authentisch beschrieben.
Wie wird es weitergehen mit Albert und seiner Bertha? Werden sie sich wiederfinden oder wartet auf Albert an Lenis Seite ein neues Glück? Sehr gern würde ich diesen historischen Roman weiterlesen und die Familie Lintermann durch die sicherlich überwiegend schwierigen und harten Jahre begleiten.