mitreissende Reise in die Vergangeheit

levi1508 Avatar

Ich persönlich finde historische Romane sehr interessant. Das Geschehene mit dem Leben div. Charaktere zu verbinden ist immer wieder erstaunlich.
Die Leseprobe war sehr gut. An einigen Stellen hat es mir sogar einen Kloss im Hals beschert. Die Heimkehr von Albert ist gut beschrieben. Wie die Familie auf seine Ankunft reagiert ist sehr interessant und vorallem, so verschieden. Der Vater macht keine grossen Worte, scheint aber froh zu sein, dass sein Sohn den Krieg überlebt hat. Ebenso hatte ich dieses Gefühl bei der Mutter. Beide sind auch in erster Linie froh darüber, dass er wieder auf dem Hof helfen kann. Zur damaligen Zeit ist das verständlich, heute wäre sowas schon beinahe herzlos. Seine Frau Bertha - diese Reaktion kann ich nicht richtig fassen. Ihr Mann, den sie doch augenscheinlich mal geliebt hat, ist gezeichnet vom Krieg nach Hause gekommen. Warum wendet sie sich so angeekelt ab... Das ist doch sehr schade. Bietet aber auch so einiges an Konfliktpotenzial. Die einzige Person die sich offen freut ist Leni. Das macht einem als Leser noch Hoffnung.
Alles in allem fühlte ich mich durch die Leseprobe ausgesprochen gut unterhalten und in eine andere, alles andere als leichte, Zeit versetzt.