Das Leben zwischen den Weltkriegen

katjavk Avatar

Der junge Bauer Albert Lintermann kommt körperlich entstellt nach Ende des Ersten Weltkrieges in die Eifel zurück. Seine Frau Bertha wendet sich entsetzt von ihm ab. Albert findet aber zurück in ein normales Leben. Er übernimmt wieder den Hof seiner Eltern, setzt sich für Neuerungen in seinem Heimatort Wollseifen ein und erntet so den Respekt der anderen Dorfbewohner. Dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht und das Leben in der Dorfgemeinschaft verändert sich.
Mir hat das Buch von Anna-Maria Caspari sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist bildgewandt und flüssig, es lässt sich wunderbar lesen. Die Protagonisten und ihre Handlungen werden realistisch dargestellt. Es ist sehr interessant, die Dorfgemeinschaft durch diese zwei Jahrzehnte zu begleiten. Eindringlich schildert die Autorin die Hoffnung nach dem Ende des Krieges auf ein friedliches Leben, aber auch die Machtergreifung der Nationalsozialisten und wie diese die Menschen verändert hat. Von mir bekommt „Ginsterhöhe“ eine klare Leseempfehlung.