Ein heftiger Einstieg!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petris Avatar

Von

Wow! Das ist ja mal eine heftige Geschichte. Sehr direkt, ohne zu beschönigen erzählt die Autorin diese Geschichte voller Lieblosigkeit, Härte und Gewalt. Und man weiß genau, so oder so ähnlich ist es in vielen Familien abgelaufen. Meine Eltern stammen beide aus einem ähnlichen Milieu und vieles von dem, was erzählt wird, kenne ich aus ihren Erzählungen.
Doch habe ich irgendwo auch einmal gelesen, dass es genügt, eine Person zu haben, die einen liebt und hinter einem steht, um auch eine schwere Kindheit und lieblose Eltern, halbwegs unbeschadet zu überstehen. Diese Figur ist hier die Großmutter. Hoffentlich bleibt sie noch lange an der Seite der Protagonistin!
Das Buch ist hart, aber großartig erzählt, und ich würde gerne wissen, wie die Geschichte weiter geht. Auf alle Fälle ist diese Leseprobe ein vielversprechender Beginn.