Entwicklung

dodo007 Avatar

"Als Problemkind und Liebling der Oma wächst Andrea in engen und ärmlichen Verhältnissen auf dem Land auf. Ihren Eltern fehlt es an Liebe und Verständnis, zu sehr sind sie mit dem täglichen Überlebenskampf beschäftigt."

Andrea wurde als Kind zu spät von den Ärzten behandelt. Ihre Krankheit, Hüftdysplasie, wurde von ihrer Mutter erst viel später dem Arzt mitgeteilt. Diese Gleichgültigkeit mit dem Leiden ihrer Tochter, bestimmt die Kindheit. Es wirkt aus unserer heutigen Sicht kaltherzig und gleichgültig. Nur die Oma geht warmherzig auf das Mädchen ein.

Durch diese schwere Kindheit geprägt, nimmt sich Andrea immer größere Freiheiten heraus. Durch ihre Intelligenz erhält sie die Chance auf eine sehr viel bessere Schulausbildung.

Es ist ein ruhiges langsames Buch. Es lässt uns an der Entwicklung von Andrea teilhaben. Man braucht Geduld. Die Zeit um 1960 und später wird toll wiedergegeben. Ich persönlich bin froh, das diese Zeiten vorbei sind. Aus Andrea wird im Laufe der beschriebenen Zeit eine selbständige und moderne Frau.