Gelungener Auftakt

engelsgesicht77 Avatar

Klapptext:
Ein Polizist steht auf der Duisburger Rheinbrücke und will sich in die Tiefe stürzen. Der Seelsorger Martin Bauer soll ihn daran hindern. Er klettert einfach über das Geländer und springt selbst. Überrumpelt springt der Beamte hinterher, um Bauer zu retten. Gemeinsam können sie sich aus dem Wasser ziehen. Bauer hat hoch gepokert, aber gewonnen. Doch am nächsten Tag ist der Polizist tot, erschossen mit seiner Dienstwaffe. Ein klarer Fall von Selbstmord, gegen den Beamten wurde wegen Korruption ermittelt. Bauer weiß nicht, was er glauben soll. Und er sieht die Verzweiflung in der Familie des Toten. Auf der Suche nach der Wahrheit setzt er alles aufs Spiel ...

Fazit:
Die Leseprobe war hammerhart und total spannend. Hab mich auch riesig gefreut, dass ich das Buch bei vorablesen gewonnen hatte. Leider hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie ich dachte, wahrscheinlich lag es daran, dass ich eigentlich lieber ein anderes Buch lesen wollte, aber ich gezwungen bin zuerst das Buch von Vorablesen zu lesen.

Die Autoren verstehen es gut, die einzelnen Charaktere gut darzustellen, so dass man das Gefühl hat, man ist inmitten in der Geschichte, obwohl mit dem Hintergrund bestimmt nicht schön ist. Habe das Verhalten von Tilos Mutter nicht verstehen können.

Die Geschichte führt ins Rotlichtviertel und Mädchenhändlerring sowie Drogenhandel.

Bei Martin hatte ich nicht das Gefühl, dass er ein Pfarrer ist, dafür war er zu bodenständig und hat nicht so viel von Gott gefasselt. Was ich gut fand, da ich nicht gläubig bin. In dem Buch werden auch Bibelverse erwähnt, aber das hielt sich in Grenzen und störte komischerweise nicht meinen Lesefluss.

Bin gespannt auf den nächsten Fall mit Bauer, das im nächsten Jahr im Mai herauskommt. Auch möchte ich wissen, wie es mit seiner Familie weitergeht ;-D