Guter Serienauftakt

riweda Avatar

Der Polizist Walter Keunert will sich von einer Brücke stürzen um Selbstmord zu begehen. Pfarrer und Polizeiseelsorger Martin Bauer rettet ihm auf sehr unkonventionelle Art das Leben. Vier Stunden später ist Keunert trotzdem tot – er ist von einem Parkhaus in die Tiefe gestürzt. Bauer ist schockiert und macht sich Vorwürfe. Er recherchiert, warum sich Keunert unbedingt das Leben nehmen wollte. Zunächst wird er dabei von Hauptkommissarin Verena Dohr unterstützt. Da allerdings keine Beweise für ein Fremdverschulden vorliegen, werden Dohr von höherer Stelle weitere Ermittlungen verboten. Bauer ermittelt trotzdem weiter und auch Dohr lässt der Fall nicht los. Dabei sollte sich Bauer eigentlich mehr um seine Familie kümmern. Seine minderjährige Tochter Nina ist mit einer Jugendgruppe nach Deauville zum G8 Gipfel gefahren, um dort zu demonstrieren. Als sie nichts mehr von Nina hören, machen sich Sarah und Martin Bauer große Sorgen.

Glaube Liebe Tod ist der gelungene Auftakt einer neuen Krimi-Serie um Polizeiseelsorger Martin Bauer. Bauer ist sympathisch, hartnäckig und ein wenig unkonventionell in seinen Entscheidungen. Er arbeitet eng mit der ebenfalls sehr sympathischen Hauptkommissarin Dohr zusammen. Darüber hinaus wird von beiden das Privatleben mit einbezogen, besonders Bauer kommt seiner Familie gegenüber immer wieder in Gewissenskonflikte. Auch die weiteren handelnden Personen wirken glaubwürdig.

Der Krimi spielt in Duisburg, unter anderem im Rotlichtmilieu. Die einzelnen Schauplätze werden gut beschrieben. Die Autoren schreiben in einer gut verständlichen Sprach und die Handlung lässt keine Fragen offen. Das Cover ist ansprechend, die Schrift leicht plastisch gestaltet, und das Motiv passt sehr gut zum Buch.

Mein Fazit: Der erste Teil dieser Krimiserie ist dem Autorenduo Peter Gallert und Jörg Reiter gut gelungen. Das Buch hat Spannung, verschiedene Facetten und lässt sich flüssig lesen. Mir hat die Person eines Pfarrers als Ermittler gut gefallen und ich würde die Serie durchaus weiterlesen.