Mal ein ganz anderer Krimi!

leseratte26 Avatar

Der evangelische Polizeiseelsorger Martin Bauer bewahrt den Polizisten Walter Keunert vor dem Selbstmord in dem er selbst von einer Brücke in den Rhein springt und darauf vertraut, von ihm gerettet zu werden. Die Freude über die Rettung dauert nicht lange, denn 4 Stunden später springt Walter Keunert vom Dach eines Parkhauses. Martin Bauer glaubt nicht an einen Selbstmord und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei wühlt er in der Vergangenheit und fördert einiges zu Tage.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, spannend und gut zu lesen. Oft denkt man " prima, jetzt wird alles gut" - aber es kommen noch einige Wendungen. Es ist nicht der typische Polizei-Ermittler Krimi, da Martin Bauer zwar bei der Polizei arbeitet, ihm aber nicht sämtliche Mittel zur Verfügung stehen. Die Kommissarin ist zwar beteiligt, aber die eigentliche Ermittlungsarbeit leistet Martin Bauer. Im Nebengeschehen geht es um seine jugendliche Tochter, die als Demonstrantin zu einem G8 Gipfel unterwegs ist. Dabei handelt es sich aber klar um den Nebenplot. Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben, man kann sich mit ihnen identifizieren. Der Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist gut gespannt und glaubwürdig.

Klare Leseempfehlung! Ich freue mich schon auf das nächste Buch des Autoren-Duos!