Toller Serienauftakt

tigerbea Avatar

Martin Bauer, Polizeipfarrer in Duisburg, hält den Polizisten Keunert auf sehr unkonventionelle Art vom Selbstmord durch einen Sprung von der Rheinbrücke ab: er springt selbst, so daß Keunert nun ihn retten muß. Doch der Selbstmord ist nur verschoben - 4 Stunden später springt Keunert vom Dach eines Parkhauses. Bauer erinnert sich, daß es Keunert war, dem er bei einem Einsatz begegnet ist Bei diesem Einsatz, einer Razzia in einem Bordell, sprang eine Prostituierte aus dem Fenster und starb. Bauer glaubt nicht an Selbstmord und sucht zusammen mit Kommissarin Verena Dohr nach der Wahrheit. Er entdeckt Korruption und ein Geheimnis aus Keunerts Vergangenheit. Beides bringt ihn und seine Familie in große Gefahr.

Die neue Serie rund um Polizeipfarrer Bauer ist absolut gelungen. Die Autoren haben hier eine neue Kultfigur geschaffen. Martin Bauer ist absolut sympathisch. Er verkörpert einen evangelischen Pfarrer, der den Bezug zur Realität nicht verloren hat. Auch er hat seine privaten Probleme und muß abwägen, wo seine Prioritäten liegen. Die Handlung ist absolut spannend von Beginn bis Ende. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden Autoren bestechen durch einen sehr gut lesbaren, bildlichen Schreibstil. Man sieht Duisburg vor sich und bekommt einen guten Einblick in den unrühmlichen Teil Duisburgs, den man wohl in keinem Reiseführer finden wird.

Diese Serie hat Qualität. Bitte mehr davon!