Verschiedene, spannende Handlungsstränge

kindder80er Avatar

Polizeimeister Walter Keunert ist im Begriff, sich von einer Brücke zu stürzen. Seine Ehe ist mehr oder weniger zerbrochen und wie wir später erfahren werden, wurde gegen ihn wegen Schmiergeld ermittelt.

Seelsorger Martin Bauer geht für einen "Pfaffen" eher unkonventionelle Wege. Nicht nur, dass er mit Gott einen Pakt geschlossen hat: Weniger Tote, weniger Zigaretten (ein Tag ohne Todesnachrichten und er raucht keine einzige Zigarette an diesem Tag), er springt auch beim Versuch Keunert vom Selbstmord abzuhalten, kurzerhand einfach selbst zuerst ins Wasser. Der Trick funktioniert und Keunert rettet Bauer.

Bauers Kollegen sind fassungslos und sauer auf den "Irren", aber er hat ein Leben gerettet während sein Privatleben inklusive Familie immer wieder auf der Strecke bleibt. Seine Frau ist sogar eifersüchtig auf ihn, da ihre gemeinsame, pubertierende Tochter ihren Vater mehr zu lieben scheint, obwohl er kaum da ist.

Wir lernen auch Tilo kennen, Sohn von Keunert und ebenfalls pubertierend mit einem Hass auf alles und jeden, vor allem sein Leben und seine Familiensituation machen ihn fertig. Seinen Vater hält er für einen Feigling. Tilo wird dann auch noch von einem Fremden bedroht und zusammengeschlagen.

Ein weiterer Handlungsstrang handelt von Mariana, einem jungen Mädchen aus einem Kaff in Rumänien. Sie wird von einer ehemaligen Schulfreundin nach Deutschland gelockt, denn hier verdient sie eine Menge Geld, hat die neuesten und kürzesten Kleider an - und das anscheinend nur mit Kellnern...

Diese verschiedenen Handlungsstränge bewegen sich aufeinander zu, denn Keunert stirbt nur 4 Stunden nach der Intervention von Bauer, weil er von einem Parkhausdach gestürzt ist. Natürlich denken alle an Suizid, Bauer ist allerdings davon nicht überzeugt und stochert weiter. Dabei kommt einiges ans Licht, was verborgen bleiben wollte...

Die Geschichte ist spannend, nicht allzu blutig und insgesamt ein guter Krimi. Ich habe der schönen, sonoren Stimme von Oliver Siebeck gerne zugehört, denn er liest ruhig und versteht es, dem Hörer die Spannung aufs Ohr zu drücken. Siebeck ist durch verschiedene Synchronrollen bekannt, wie z.B. "Herb" aus "Two and a half Men" oder "Paul Kellerman" aus "Prison Break". Das Hörbuch ist eine ungekürzte Version auf zwei MP3 CDs.