Beeindruckend!

buecherliebe Avatar

Das Buch "Gleissendes Licht" scheint die Lebensgeschichte des Autors zu sein. Wie dem Klappentext zu entnehmen ist, ist auch der Autor Gitarrist, Künstler und Sohn deutsch-türkischer Eltern.
Die Geschichte berichtet über das Schicksal der Armenier, das in der Türkei noch nicht aufgearbeitet wurde.
Das Buch springt immer wieder von einer Zeit in die andere, mal zur Zeiten des 1. Weltkrieges, dann die 30er Jahre, mal in der Zeit des 2. Weltkrieges, dann die 80er bis in die Jetzt-Zeit und sogar bis in den April 2023 - und das kreuz und quer..
Der Schreibstil ist gut, wechselt auch immer mal wieder - je nachdem von wem die Rede ist. Viele türkische Formulierungen, die oft nicht übersetzt werden, aber das stört nicht. Viele Musikbeschreibungen, die für Nicht -Musiker vielleicht manchmal schwierig sind.
Und trotzdem - ich merke immer, ob mir ein Buch gefällt, daran, dass ich es am liebsten nicht aus der Hand legen würde. Das war hier nicht der Fall. Ich habe es nur gelesen, weil ich "musste", zwischendurch habe ich noch 2 andere Bücher gelesen. Eine positive Empfehlung kann ich deshalb nicht geben.