Ernster Hintergrund bildgewaltig erzählt

steffi kohl Avatar

Das Cover wäre mir im Buchladen nicht wirklich auffallen, aber der geschichtliche und politische Hintergrund hatte mich sofort neugierig gemacht. Die Beteiligung des Deutschen Kaiserreichs am Völkermord an den Armeniern ab 1915 ist ein Thema, das gerne verschwiegen wird, über das ich mich aber schon in der Sachliteratur näher informiert hatte.
Als ich den Autor dieses Buches googelte, erfuhr ich , dass er eigentlich Gitarrenvirtuose und Komponist ist: in Gleißendes Licht arbeitet er erstmals literarisch.
Schon die Kombination von verschiedenen literarischen Formen zu Beginn des Romans ließen auf ein besonderes Leseerlebnis schließen.
"Kaan" heißt der Protagonist , ein Junge, der Mitte der 70er-Jahre in einer kleinen bayerischen Gemeinde im Raum München geboren wird und diesen Namen fürchterlich findet. Aber er hat eine resolute und ehrgeizig Mutter, die ALLES für ihren Sohn tut.
Diese Frau trägt denselben Namen wie Marc Sinans echte Mutter. Der Roman trägt starke autobiografische Elemente – darauf weist der Autor auch im Nachwort hin.
Die Handlung springt zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her – sie ist nicht chronologisch erzählt. Da ist es manchmal schwierig , den Erzählsträngen zu folgen , sie zu verbinden , auch wenn es genaue zeitlich Angaben gibt.
Die Familiengeschichte ist eng verbunden mit der Vertreibung der Armenier; Sinans türkischer Großvater Hüseyin war am Schwarzen Meer als Profiteur dieser Vertreibung zu großem Reichtum gekommen.
Und da ist die Großmutter Vahide ,die als kleines Kind armenischer, also christlicher Eltern zurückgelassen und von muslimischen Adoptiveltern aufgezogen wurde.
Der Roman ist kein Sachbuch , vielleicht auch als Abgrenzung dazu , bleibt manches im Verborgenen. Vielleicht auch , weil der Protagonist – evtl. auch der Autor?- sich unschlüssig ist , wie die Episoden zu bewerten sind , geraten diese manchmal ein wenig zu durcheinander.
Aber in jeden Fall ist dem Autor ein sehr persönliches und kreatives Buch gelungen.