Familie, Heimat, Herkunft

lolabuch Avatar

Das Cover ist ziemlich nichtssagend und könnte auch zu einem Krimi passen. Aber es ist auch nicht schlecht, das abgebildete Meer kann man auch als Zeichen des Aufbruchs lesen.
Im Roman geht es um die Familie des Komponisten Kaan, seine Mutter kam damals aus der Türkei nach Deutschland. Hier hat er in der Jugend eine Freundin, Zizi, die ihn sehr unterstützt. Der Roman springt episodenhaft zwischen den Zeiten, Generationen und Orten umher, da die Kapitel aber mit den Orten und Zeiten überschrieben sind, ist es nicht schwer, der Erzählung zu folgen.
Es gibt keine konkrete Handlung, viel eher handelt es sich um eine Art Nacherzählung vergangener Erlebnisse.
Eine große Rolle spielen hier Zugehörigkeitsgefühle, Familie, Männlichkeit, Heimat und Liebe.
Der Schreibstil ist sehr unaufgeregt, die Sätze eher kurz gehalten und damit sehr direkt und gut verständlich.
Ein wundervolles Buch, mir gefiel die schnörkellose Erzählung und die Darstellung der Schwierigkeiten der Personen.
Da hier jedoch nicht besonders viel an Handlung geschieht, ist dieses Buch eventuell nicht für jede*n was.