sprachlich spannend

brombeere Avatar

Worum geht es?
Um Kaan und seine Familiengeschichte, geprägt vom armenischen Völkermord.

Worum geht es wirklich?
Fortleben, Rache und Erkenntnis.

Lesenswert?
Ja, eine kurze aber intensive Geschichte, die sich einem wichtigen Thema widmet und die Folgen (auch Jahrzehnte später) aufzeigt. Kaans Familiengeschichte wirkt teilweise etwas verworren, aber immer mehr Dinge offenbaren sich. Dabei ist er nicht wirklich ein sympathischer Protagonist. Dennoch hat mich seine Geschichte fasziniert.
Zeitgleich verwendet der Autor eine recht interessante Sprache, immer wieder kommt es zu lautmalerischen Szenen oder die Sprache besteht nur noch aus einzelnen Worten, die aber nicht weniger treffend sind. Gerade eine Szene zu Beginn des Buches hat mich trotz ihrer Einfachheit emotional sehr berührt.
Manchmal hatte ich Schwierigkeiten durch die ganzen Zeit- und Personensprünge noch die eigentliche Handlung greifen zu können, gerade weil dies so oft und in kurzen Abständen passiert. Und trotzdem sind die beschriebenen Szenen so voller Leben und so gut greifbar. In ihnen steckt oft so viel mehr.
Interessant waren auch die Einschübe von Mythen und der Tierwelt, auch wenn ich vermutlich nicht immer alle Anspielungen verstanden habe.
Zum Ende hin hat die Geschichte jedoch noch einmal Fahrt aufgenommen und irgendwie wurde die Story für mich gut abgerundet und zu einem verständlichen (wenn auch überraschenden) Höhepunkt gebracht.
Ich würde das Buch empfehlen, wenn man an einem politischen Thema interessiert ist, das aber sprachlich sehr eindringlich verpackt ist.