Das Buch glimmert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
honeygrimacehorse Avatar

Von

,,Glimmer’’ von Bernhard Tewes ist am 11.11.2025 im Rowohlt Polaris Verlag erschienen.
In seinem Buch schreibt Tewes über Glimmer, das Gegenteil von Trigger. Trigger beschreiben Reize, die negative Emotionen in uns Menschen auslösen. Glimmer lösen positive Emotionen wie Freude und Sicherheit aus.

Tewes beschreibt mit psychologischen und neurologischen Hintergrund, wie wir Glimmer Momente erleben und für uns nutzen können. Denn sie stecken schon in unserem Alttag- wir brauchen nur erstmal das Bewusstsein dafür.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt (Themen: Selbst, Interaktionen, Präsenz) und weitere Unterkapitel gegliedert. Im Anschluss findet man außerdem die Literaturquellen zum Nachlesen. Ich mochte die Struktur sehr und hab mich gut im Buch zurecht gefunden.

Ich selbst komme aus einem biologischen Hintergrund, und deswegen haben mir besonders die kleinen Einblicke in die Neurowissenschaften gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, nicht zu sachlich oder wissenschaftlich, und der Inhalt wird durch Beispielen aus dem Alltag von Personen sowie aus seiner eigenen Lebensgeschichte untermauert. Zudem befinden sich im Buch kleine (Alltags-)Übungen, sodass man mit den Buch quasi auch arbeitet, es nutzt und nicht nur stumpf Inhalte liest.

Random Side fact: Stranger Things - Fans werden in dem Buch wohl auch kurz bei dem Satz, dass Musik ein Anker lächeln- das hat mich sofort den Sachverhalt auf das Konzept in der Serie Stranger Things projizieren lassen.

Kurz gesagt: Ich kann das Buch allen empfehlen, die ihre eigenen Glimmer finden wollen.