Bis das der Tod Euch scheidet

nati Avatar

Bernard schwärmt seinem Freund Enrique ständig von Margaret vor. Enrique glaubt bald, dass es sich um ein Phantom handelt und es Margaret überhaupt nicht gibt. Doch eines Tages bringt Bernard Margaret mit. Enrique fühlt sich wie vom Blitz getroffen und ist fasziniert von ihr, besonders von ihren Augen.

Dann erleben wir einen Zeitsprung von fast dreißig Jahren. Enrique und Margaret haben zwischenzeitlich geheiratet und eine Familie gegründet. Doch die Liebe der beiden wird durch eine Krebserkrankung von Margaret überschattet. Seit beinahe drei Jahren leben sie bereits mit dem Wissen und den damit verbundenen Behandlungen. Aufopferungsvoll pflegt Enrique Margaret. Die Krankheit kann nicht gestoppt werden. Margaret hat keine Lebenskraft mehr und bittet Enrique um Hilfe. Wie fällt seine Entscheidung aus?

Die beiden Kapitel können unterschiedlicher nicht sein. Die Zeit des Kennenlernens wird geprägt durch eine warme, heitere Stimmung und dann folgt die kühle Krankenhausatmosphäre mit ihren technischen Apparaten und medizinischen Fachbegriffen. Doch die Liebe der beiden ist immer zu spüren.

Das Buch ist sehr emotionsvoll und detailliert geschrieben Es berührt mich stark und macht mir gleichzeitig Angst, denn dieses Schicksal kann jede/n treffen. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Autor so gefühlvoll über dieses Thema schreiben kann, wenn er nicht bereits ähnliches erlebt hat.