Eine gelingende Beziehung von Anfang bis Ende..

irismaria Avatar

"Glückliche Ehe" beschreibt die Geschichte einer großen Liebe, vom ersten Kennenlernen, den vielen glücklichen Ehejahren bis zum Tode der Frau. Die Sprache ist bildreich und wortgewaltig, nicht kitschig aber dem Thema gut angemessen - das merkt man gleich zu Beginn der Leseprobe.

Enrique ist 21 und bewohnt sein neu renoviertes Apartment in Greenwich Village New York als sein Freund ihm Margaret vorstellt (nachdem er ihn ewig mit Andeutungen über sie geärgert hat). Enrique und Margaret verlieben sich ineinander.

Im zweiten Kapitel kommt ein Zeitsprung, Margaret und Enrique sind nun 30 Jahre älter und haben große Kinder. Enrique besucht Margaret im Krankenhaus, da sie an Blasenkrebs leidet. Seine ganze Verzweiflung über dieses Schicksal, das ihr gemeinsames Glück zu zerstören droht, wird deutlich: vor zwei Jahren und acht Monaten ist mit der Diagnose die Verzweiflung in ihr Leben getreten. Der Alltag im Krankenhaus wird sehr anschaulich beschrieben, es ist "ein Vorgeschmack auf seine beraubte Zukunft".

Mir gefällt die Leseprobe sehr, obwohl sie traurig ist, denn das Buch wird nicht gut ausgehen. Sehr schön finde ich die Idee, eine gelingende Beziehung von Anfang bis Ende darzustellen. Sicher erfahren die Leser in den weiteren Kapiteln noch mehr von Enrique und Margaret...