Eine Liebe über den Tod hinaus

naraya Avatar

Enrique Sabas ist ein junger vielversprechender Schriftsteller, der kurz davor steht, seinen dritten Roman zu veröffentlichen. Da stellt ihm eines Tages sein Freund Bernard die schöne Margaret Cohen vor. Margaret, mit ihren unglaublich kleinen und zierlichen Füßen und dem scharfen Verstand, hat am Anfang nur Spott für Enrique über.

29 Jahre später erleben wir Enrique an Margarets Krankenbett - Diagnose: Blasenkrebs. Die beiden sind inzwischen verheiratet und haben einen sechzehnjährigen Sohn, Max. Nach zahlreichen Operationen und Therapien hat Margaret all ihren Lebensmut verloren. Am meisten setzt ihr zu, dass sie nicht mehr normal leben, nicht mehr mit ihrer Familie und ihren Freunden essen kann.

Und so beschließt Margaret, zu sterben und bittet Enrique um Hilfe. Dieser muss nun von seiner Frau Abschied nehmen, die er - wie er sagt - "verlieren würde, bevor er verstand, wer sie beide waren".

Rafael Yglesias Sprache ist wunderschön, mal beschreibend, in klaren Worten, mal bildreich, geradezu poetisch.

Die Geschichte der beiden berührt, macht aber auch neugierig. Man möchte wissen, wie es mit Margaret weitergeht. Gibt es vielleicht doch noch eine Chance für sie? Wenn nicht, was wird Enrique dann tun? Und wie ist es den beiden in den 29 Jahren ergangen? Wie konnte Enrique doch das Herz der stolzen Margaret erwerben? Und was ist aus Bernard geworden?