glückliche ehe - unglückliches ende

martina83 Avatar

Enrique und Bernard sind Kollegen und Freunde. Enrique hat mit 21 Jahren bereits 2 Bücher veröffentlich und lernt nun endlich durch Bernard eine geheimnisvolle Frau kennen. diese Frau, Margarete, zieht ihn so in Bann dass er sich unsterblich in sie verliebt.
Im nächsten Kapitel sind bereits einige Jahre vergangen und seine Frau Margarete leidet an einem schweren Krebs und liegt seit 2 Jahren im Krankenhaus. Sehr ausführlich wird der lange Leidensweg der Krankheit beschrieben und wie liebevoll und aufopfernd Enrique sich um sie kümmert. Zum Schluss der Leseprobe kommt von Margarete die Bitte um Sterbehilfe.

Die Kapitel sind lang und ausführlich beschreiben. Jeder, der schon einmal jemanden durch Krebs verloren hat, kann sihc sehr gut vor allem in das zweite Kapitel hineinversetzen. So grausam es ist, es gehört ausgesprochen, wie schmerzhaft solche Erfahrungen sind.

Nun macht es mich neugierig: Verhilft enrique seiner Frau zu sterben oder klammert er sich an der Hoffnung, dass sich ihr Zustand doch noch bessert? Was passiert nach ihrem Tod? Was passierte zwischen der Krankheit und dem Kennenlernen? Was machte diese Ehe so besonders glücklich oder erkennt Enrique das Glück seiner ehe erst, da es nun zu spät ist?