Schönheit, Liebe, Tragik und Sterbehilfe

chaosbaerchen Avatar

Nach dem ersten Kapitel habe ich gedacht: "Lockere Story" und "Typisch Männer!"

Nach dem Lesen der kompletten Leseprobe habe ich gedacht: "Tiefsinnige Story" und "Da verarbeitet einer seine Erfahrungen"

In der Leseprobe zu "Glückliche Ehe" geht es zunächst um das Kennenlernen des Paares, später dann um Krankheit und Tod. Im ersten Kapitel ist Enrique 21 Jahre alt und hat als Schriftsteller bereits zwei Bücher veröffentlicht, während sein Freund Bernard mit 25 Jahren nur ein unveröffentlichtes Manuskript vorzuweisen hat und sich trotzdem ebenfalls Autor nennt. Über Bernard lernt Enrique auch seine künftige Frau Margaret kennen, die als die Traumfrau schlechthin beschrieben wird. Im zweiten Kapitel ist Enrique bereits 50 Jahre alt, ist mit Margaret verheiratet und hat zwei Söhne mit ihr, von denen der jüngere 16 Jahre alt ist. Margaret hat Blasenkrebs und zwar bereits das zweite Rezidiv. Sie wird künstlich ernährt (i.v.) und hat nicht nur Körpergewicht, sondern auch ihre Lebenslust eingebüßt. Sie will nicht mehr und bitte ihren Mann um Hilfe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Text flüssig zu lesen, und das obwohl das Thema sehr sensibel ist.

Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht!!