Idee ist gut, aber die Umsetzung? Mal abwarten!

fierybooks Avatar

Das Cover ist - wie derzeit alle Cover von Ravensburger - schön und auffällig, wenn auch etwas nichtssagend, würde ich meinen.

Die Idee, einem Menschen mit einem Kuss die Seele zu rauben, mag nicht originell oder neu sein, aber ein Buch muss für mich auch nicht das Rad neu erfinden. Letztlich kommt es auf die Umsetzung an; vermischt mit anderen guten Elementen, einem spannenden Plot und gut ausgearbeiteten Figuren kann selbst eine altbekannte Idee für ein klasse Buch sorgen.
Den Anfang von "Cursed Kiss" fand ich interessant, aber noch nicht überragend. Ich finde es gut, dass man direkt in die Geschichte eingeführt wird und erfährt, worum es hier eigentlich geht. Es ist ein guter Anfang, dass Erin uns direkt zeigt, wie sie einem Mann die Seele raubt.

Allerdings fällt mir auch bei diesem Buch wieder das auf, was ich bei vielen der aktuell angesagten deutschen Romantasy(/New Adult)-Autorinnen beobachte: Die extreme Einfachheit des Schreibstils. Ich weiß, ich bin wohl schon ein paar Jährchen über der Zielgruppe, aber na ja, ich hätte um die 16 auch Anspruchsvolleres vertragen können ... Ständig begegnen einem die selben knappen, nichtssagenden Beschreibungen. Allein auf emotionaler Ebene ließe sich hier so viel rausholen: Erins Gefühle, als sie ihn (Mr. Heiligenschein) entdeckt, oder ihre Wut, als sie mit ihrem Opfer zu tun hat. Na ja. Ich habe die Hoffnung, dass das im Laufe des Buches besser wird.
Es lässt sich zwar flüssig lesen, aber ich erwarte da gerne etwas mehr, denn auch anspruchsvolle Stile lassen sich gut und fließend lesen, wenn die Autorin weiß, was sie tut.

Ich würde der Leseprobe für diesen Punkt einen Stern abziehen, bin aber fernab dessen trotzdem gespannt auf das Buch, eben da mir die Idee gefällt und ich gerne wissen würde, wie sich das entwickelt. Auch die Thematik der "verbotenen Kusses", die sich hier auftun wird, ist, wenn auch nicht neu, spannend. Ich lese überdies gerne von Göttinnen bzw. Wesen aus verschiedenen Mythologien.