Unvorhersehbar, mitreißend und fesselnd!

waylandliest Avatar

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Der Umschlag funkelt golden und die Federn haben eine leichte Prägung. Unter dem Schutzumschlag sind die Feder noch einmal abgedruckt. Die Spiegelung und die Farben finde ich auch super.

Erin ist eine Rachegöttin und dient dem griechischen Gott Hades. Sie sammelt Seelen, indem Sie Männer küsst und somit die Seelen raubt. Die griechische Mythologie ist eines meiner liebsten Fantasythemen. Es hätte für meinen Geschmack gerne mehr in die Geschichte einfließen dürfen. Erin ist selbst recht unwissend, was das alles angeht. Durch Recherchen erfährt sie zwar einiges, aber eigentlich nur Theorien und Eventualitäten. Keine Hintergründe, Entstehungs- oder Abstammungsinformationen, die die Mythologie so ausmachen.

Der Anfang der Geschichte ließ sich super Lesen und der Einstieg fiel mir durch einen lockeren Schreibstil ganz leicht. Das Setting wurde zwar immer wieder gut beschrieben, aber das College-Feeling hat für mich eher eine kleine Nebenrolle gespielt. Umso mehr taucht man in die Gefühls- und Gedankenwelt von Arden und Erin ab, die hier die beiden Hauptcharaktere sind. Zwischendurch wird auch immer einmal kurz in dem gleichen Zeitstrahl zu Ardens Perspektive gewechselt , was perfekt war, um ihn kennenzulernen und die Handlung ein bisschen aufzulockern. Allerdings hätten die Nebencharaktere gerne etwas mehr ausgearbeitet sein können. Dadurch wäre das Verbindungs- und Collegefeeling auch evtl. mehr in den Vordergrund gerückt. Der Fokus liegt klar auf Erin und Arden und die inneren Konflikte der beiden. Das war insbesondere im Mittelteil sehr dominant.

Erin als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist taff, besonnen, familienverbunden und ihre starken Gefühle kann ich sehr gut verstehen. Und Hades scheint ihre Wut und ihren Hass zu schüren. Sie hat klare Prinzipien, für die sie auch bereit ist, Risiken einzugehen und auch andere zum Teil zu gefährden. Dadurch wirkte sie in meinen Augen aber nicht egoistisch, sondern sehr authentisch. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen und etwas riskieren, um sich selbst treu zu bleiben und das Richtige zu tun. Sie ist über die Jahre aber auch etwas schwermütig geworden, hoffnungslos, perspektivlos und Lustlos. Das kommt schon etwas durch. Umso schöner fand, dass sie zusammen mit Arden Situationen erlebt hat, wo sie ganz unbeschwert und losgelöst sein könnte. Das kam super rüber und hat mich richtig mitgerissen.

Die Autorin macht in dem Buch immer wieder einige Andeutungen, ohne die Hintergrundgeschichte genau zu erklären, was mich schon immer wieder ein bisschen irritiert hat. Sie hat es so formuliert, als würde der Leser schon wissen, worum es geht. Dadurch hatte ich ein paar Mal das Gefühl etwas "verpasst" zu haben. Das zieht sich tatsächlich bis zum Ende des Buches. einige Hintergründe erfährt man erst ganz zum Schluss. Das hätte in meinen Augen ein bisschen geschickter angedeutet und auch später geschickter eingebunden werden können. Dass während des Lesens immer wieder neue Fragen aufkommen und wenig alte beantwortet werden, finde ich rückblickend gut, aber dass ich beim Lesen immer wieder gestolpert bin und dachte es fehlt etwas, fand ich nicht so elegant.

Auch fand ich im Mittelteil einiges unlogisch und Szenen kamen mir konstruiert vor. Das hat sich am Ende nicht zu 100 % aufgelöst, aber die Wendung - soviel kann ich wohl verraten - hat mich umgehauen! Der Überraschungsmoment und die Täuschung des Lesers, um diesen zu erzeugen, ist wirklich gelungen! Ich hätte niemals mit diesem Ausgang gerechnet und die (Charakter-)Entwicklung macht das Buch wirklich besonders. Ich denke zudem, dass sich in dem zweiten Teil, von dem ich mir sehr viel verspreche, auch noch einiges klären wird.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf Teil 2 und kann den 1.08.2020 kaum erwarten!! :)