eher menschlich als göttlich?

evelynpagel Avatar

Ich finde die Leseprobe von Will Hofmann´s "Götter" sehr interessant.

Was hat es mit dem komischen, befremdenden Paar auf, das Clemens im Supermarkt auffällt? Sind das wirklich Götter, oder Menschen aus einer Art Sekte, die daran glauben, dass die Göttinnen alles bringen und die nach einem strengen Lebensglauben aufgezogen werden (harte Arbeit, Erziehung, kein Vergnügen, keine Beziehung und kein Sex), um irgendwann von den Göttern abgeholt werden und belohnt werden (Alkohol, Zügellosigkeit, Sex) um geschwängert zu werden. So erklärt die junge Agnes aus ihrer kindlichen und geistig kleingehaltenen Sicht die Dinge, die sich in dieser Art Sekte abspielen. Dass sogar Kinder zum Tode verurteilt werden, weil sie nicht an die Göttinnen glauben oder einfach Dinge tun, die nicht erlaubt sind, sollen abschrecken. Dennoch geht Agnes auf die Suche nach Antworten und entdeckt, dass die Göttinnen eben nicht Gedanken lesen können. Sonst würden die ja wissen, dass sie anhand von Mäusen herausgefunden haben, dass Kinder durch Sex entstehen und nicht von den Göttern geschenkt werden.
Agnes flieht sogar und trifft auf ihrer Flucht das erste Mal auf einen Mann, den sie zunächst als Frau wahrnimmt, da sie in ihrem Leben wohl nur Frauen kennengelernt hat.

Was hat es mit dieser seltsamen Sekte auf sich und was hat sie vor?

Wer ist das befremdliche Paar, das wohl auch aus dieser Sekte kommt und Clemens auffällt? Oder sind das die Götter?

Sehr spannend diese Geschichte, ich würde sie gerne weiterlesen!