Erschreckend

svanvithe Avatar

Der Schreibstil zieht einen von Anfang an in den Bann. Zudem ist die Vorstellung, dass es mitten in Deutschland diese Enklaven gibt, in denen Menschen von anderen abgesondert und beherrscht werden, erschreckend, erinnert aber gleichwohl an Sekten, die es durchaus gegeben hat. Wobei die Tatsache, dass es in solch einem Reservat auch Todesstrafen gibt, zusätzlich gruselig ist. Insgesamt finde ich das Konstrukt höchst interessant, wie erklären sich schließlich solche Gemeinschaft innerhalb eines modernen Staates?

Und was muss das für ein Moment sein, wenn man erkennt, dass die Welt nicht so ist, wie sie sich für einen bisher darstellte. Dass es nicht nur Frauen gibt. Was für eine Erkenntnis für Agnes, die schon als Kind nicht auf den Kopf gefallen ist und all die aufgestellten Regeln im Grunde ablehnt. Eine Rebellin im Herzen, ohne es zu ahnen. Ein intelligentes Mädchen, das begreift, dass Angst und Misstrauen die grundlegenden Gefühle der meisten Bewohner des Reservats sind und alles Lug und Trug ist.

Ich würde gern erfahren, wie es mit Agnes weitergeht und wer Rudolph ist.