Götter

elohym78 Avatar

Immer wieder fallen dem Marktverkäufer Clemens Röder zwei Fremde auf dem Markt auf, die sich eigenartig verhalten. Mit vielen der angebotenen Waren können sie nichts anfangen, wissen nicht was Geld ist und Sprache und Kleidung scheinen auch eigenartig zu sein. Doch was steckt dahinter? Clemens geht die Frau nicht aus dem Kopf und er möchte das Geheimnis unbedingt ergründen.

Rudolph von Wallmoden ist ein typischer Junge, der nur Flausen im Kopf hat. Das Internat Schloss Reichsabtei stellt er schier auf den Kopf und schrammt nur knapp an der Suspendierung vorbei. Nach einer Woche Zwangsurlaub kommt der Junge völlig verändert ins Internat zurück. Friedlich und gelehrig. Wie kann das sein?

Agnes wächst in einer Gemeinschaft von Frauen heran. Die Gruppe steht ganz unter dem Bann der Göttin und lebt strickt nach dem Glauben, dass es keine männlichen Wesen gibt. Doch Agnes beginnt an diesem Glauben zu zweifeln und stellt schon bald jedes gesagte Wort in Frage. Als sie die Natur um sich herum genauer beobachtet, macht sie erstaunliche Entdeckungen. Doch die Folgen kann das Mädchen nicht absehen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir anhand des Covers und des Klapptextes etwas ganz anderes vorgestellt hätte. Vielleicht nicht wegen des Inhaltes, aber allein des Schreibstils wegen. Ich war auf einen Romanstil eingerichtet, doch noch ist es eher ein Berichtstil, der sich zwar spannend liest, aber nicht so flüssig ist, wie ein normaler Roman. Trotzdem konnte mich der Autor von der ersten Zeile an für sein Werk begeistern, da die verschiedenen Handlungsstränge alle packend geschildert wurden.
Ich kann gar nicht recht sagen, wer mich von den bisher vorgestellten Charakteren - Clemens, Agnes oder Rudolph - mehr interessieren. Alle machen mich auf ihre Art neugierig. Noch viel mehr bin ich gespannt, wie alles zusammenhängt und wo sich die Wege der drei kreuzen. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, denn ich kann mir vorstellen, dass sich in dem Buch noch wahre Abgründe der menschlichen Natur auftun, die es zu ergründen geht.

Definitiv ein Buch, welches ich unbedingt lesen möchte!