Millionenspiel 2.0

gkw Avatar

Von Anthony McCarten habe ich schon einmal ein Buch gelesen (ganz anderes Genre), das mir offen gesagt nicht sonderlich gefiel. Der Klappentext klang aber hier so interessant, das ich die Leseprobe öffnete und – es hat sich gelohnt!

Super Plot, klasse geschrieben und interessante Personen. Insbesondere Kaitlyn ist mir gleich ans Herz gewachsen. Was mag wohl für sie der Grund für die Teilnahme sein, wenn sie das als ihre „letzte Chance“ sieht?

Gibt es hier Leute, die alt genug sind, um Das legendäre "Millionenspiel" von Wolfgang Menge aus den 70er Jahren zu kennen? Mich hat es sofort daran erinnert, dies ist hier nun die Umsetzung für das digitale Zeitalter. Sind ja absolut zeitgemäße Fragen, die sich hier stellen: Kann man ohne digitale Spuren leben? Kann man die Überwachung „austricksen“?

Ich lese zu 80% Romane, die anderen 20% entfallen auf Krimis und Thriller. Mit Geheimdiensten habe ich es so gar nicht, aber im Kontext dieses Buches will ich dann mal ein Auge zudrücken, da es ein extrem spannendes Katz-und-Maus-Spiel zu sein scheint.

Das Cover gefällt mir nicht. Ist zwar irgendwie stimmig, aber doch zu simpel.