30 Tage, 10 Teilnehmer, 3 Millionen Dollar Preisgeld

psa Avatar

Anthony McCarten greift mit "Going Zero" ein Thema auf, dass so aktuell ist wie noch nie. 10 Teilnehmer am Betatest eines Überwachungsprojekts der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter haben die Chance auf 3 Millionen Dollar. Ihr einzige Aufgabe, sie müssen für 30 Tage unauffindbar sein. Sobald sie den Befehl "Go Zero" erhalten, haben sie 2 Stunden Zeit unterzutauchen und ihre Spuren zu verwischen. Wem wird es gelingen die 30 Tage zu überstehen und die 3 Millionen Dollar zu gewinnen?

Die Idee hinter dem Roman fand ich super spannend. Wie wird es den Teilnehmern in der heutigen Zeit, in der wir doch eigentlich immer und überall beobachtet und getrackt werden, gelingen völlig unterzutauchen? Wie wäre man selbst vorgegangen?

Die Leseprobe hat mich dann auch sofort gefesselt und ich habe mich sehr darauf gefreut rauszufinden wie es weiter geht. Leider konnte mich der Roman dann nicht vollständig überzeugen. Die Teilnehmer wurden meiner Meinung nach viel zu schnell gefunden und mir fehlte es hier eindeutig an Spannung. Ich hatte mir hier ein deutlich längeres Katz- und Mausspiel zwischen den Parteien erhofft. Gerade vor dem Hintergrund, dass unter den 10 Teilnehmern 5 Profis waren, hatte ich ein ausgeglicheneres Kräftemessen erwartet.
Zum Ende hin gelang es dem Autor dann wieder etwas mehr Spannung aufzubauen und den Leser mit einer unerwarteten Wendung zu überraschen. Trotzdem konnte mich das Buch auch hier nicht wirklich überzeugen, da einige Passagen auch wieder viel zu schnell abgehandelt wurden.

Mein Fazit daher: " Ein nettes Buch, das aber durchaus noch Luft nach oben hat."