Ein Katz-und-Maus-Spiel der besonderen Art.

salzoukra Avatar

"Going Zero" von Anthony McCarten ist ein wahnsinnig gutes Buch. Fesselnd, aktuell, ansteckend, zum Teil beklemmend.

Der Roman beginnt in Boston. Kaitlyn Day wurde ausgewählt, am Betatest von "Going Zero", einem Projekt von WorldShare und der Regierung, teilzunehmen.
Ihre Teilnahme besteht darin, nach der Anweisung "Go Zero!", die sie per Textnachricht erhalten wird, sofort unterzutauchen und für einen Monat unentdeckt zu bleiben. Bei Erfolg winkt ein Preisgeld in Höhe von 3 Millionen Dollar.
Wird die alleinstehende, unscheinbare Bibliothekarin Kaitlyn erfolgreich sein?
Welche Rolle spielt Cy Baxter, Chef der Datenkrake WorldShare?

Der Roman ist sehr aktuell und eröffnet durch seine Brisanz ganz eigene Gedankenspiele. Wo werde ich eigentlich überwacht? Wo hängen überall im öffentlichen Raum Kameras? Welche digitalen Spuren hinterlasse ich beim Einkaufen, Internetsurfen, Geld abheben, Reisen? Wo würde ich mich verstecken, müsste ich für einen Monat untertauchen?
Und plötzlich wird einem bewusst, dass WorldShare eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem aktuellen Dienstleister hat und die im Buch beschriebene Geschichte auf beklemmende Weise realitätsnah ist.

Der Text ist flüssig, die Personen eingängig beschrieben. Die Geschichte ist kurzweilig und in sich stimmig. Das Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite und deshalb bekommt es von mir die höchste Punktzahl!

"Go Zero!"